+49 3722 6088-0

Schmaus GmbH hat VDI-Innovationspreis Logistik 2018 erhalten

Im Rahmen des 27. Deutschen Materialfluss-Kongresses 2018 in Garching verlieh der VDI (Verein Deutscher Ingenieure) bei der feierlichen Abendveranstaltung den VDI-Innovationspreis Logistik 2018 an die Schmaus GmbH. Prämiert wurde das Logistikkonzept „Work-by-Inclusion®“.

Der Jury-Vorsitzende Prof. Dr. Willibald A. Günthner von der Technischen Universität München überreichte den Preis gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Fachbereichs „Technische Logistik“ der VDI-Gesellschaft für Produktion und Logistik (VDI-GPL) Gregor Blauermel, Geschäftsführer der Unternehmensberatung B416 und Sponsor des Preises sowie Jean Haeffs, Geschäftsführer der VDI-GPL, an Herrn Nandor Schmaus (Geschäftsleitung Schmaus GmbH). Der Preis besteht aus einer Urkunde und einer Skulptur des für seine Rollkörper bekannten Künstlers Maximillian Verhas aus Berlin.

Die Schmaus GmbH überzeugte die sechsköpfige Jury der VDI-Gesellschaft Produktion und Logistik (VDI-GPL) von der innovativen Logistiklösung, welche gehörlose Mitarbeiter mittels einer Datenbrille vollständig in den Logistikprozess integriert. Die Idee, eine Datenbrille für den Einsatz im eigenen Logistikcenter zu entwickeln, wurde in der Schmaus GmbH unter der Projektleitung von Herrn Nandor Schmaus erfolgreich umgesetzt. Der aktuelle Stand der Technik sowie der industriell geeignete Einsatz von Datenbrillenmodellen, Sicherheitsaspekte und Kommunikation wurden im Rahmen eines wissenschaftlichen Forschungsprojektes betrachtet. Maßgeblich an Forschung und Entwicklung beteiligt waren der Softwarehersteller CIM GmbH aus Fürstenfeldbruck sowie die Technische Universität München mit dem Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik (fml). Während der Projektlaufzeit wurde insbesondere die Gehörlosenkultur betrachtet, welche wesentlich mit der Gehörlosensprache verknüpft ist. Die Gebärdensprache nutzt regional unterschiedliche Gebärden für gleiche Sachverhalte. Resultierend aus diesem Zusammenhang entschied sich das Entwickler-Team für den Einsatz von Piktogrammen, um den Kommissionierprozess in der Datenbrille abzubilden.

Interaktiv und schrittweise werden die Mitarbeiter des bundesweit agierenden Fachhändlers und Logistikdienstleisters für Bürobedarf bei jedem Arbeitsschritt durch die Datenbrille unterstützt. Durch die permanente Rückkopplung zwischen Datenbrille und Warehouse-Management-System können Kundenaufträge priorisierter abgearbeitet und Fehler beim Einlagern und Kommissionieren nahezu ausgeschlossen werden. Um die gehörlosen Mitarbeiter vollständig in den Prozess einzugliedern, wurde eine zusätzliche Kommunikationsfunktion in den Prozessablauf integriert. Diese Funktionalität erlaubt dem Leitstand und Mitarbeitern den gegenseitigen Austausch von Mitteilungen. Insbesondere können damit auch Störmeldungen, wie z. B. ein Feueralarm, einem gehörlösen Mitarbeiter optisch signalisiert werden.

Das Projekt „Work-by-Inclusion®“ wurde vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert.