+49 3722 6088-0

Qualifizierung zum zertifizierten Fachberater für Papier-, Büro- und Schreibwaren

Kompetenz ist unbestritten eine der wichtigsten Anforderungen an einen Fachberater. Die Möglichkeit, nachzufragen und kompetente Auskunft zu erhalten, zählt zu den wichtigsten Gründen, warum Menschen auch in Zeiten der breit aufgestellten Online Pure Player noch klassische Fachhandelsunternehmen aufsuchen.

Hier setzt das Fortbildungsangebot des Handelsverbands Bürowirtschaft und Schreibwaren (HBS) an: Die Fortbildung zum zertifizierten Fachberater für Papier-, Büro- und Schreibwaren vermittelt detailliertes Produktwissen sowie exzellente Beratungskompetenz in den bürowirtschaftlichen Warengruppen.

Überproportional viele zertifizierte Fachberater in der Schmaus GmbH

Bereits 8 junge Mitarbeiter/-innen der Schmaus GmbH haben die Qualifizierung zum zertifizierten Fachberater für Papier-, Büro- und Schreibwaren absolviert. Dieses Zertifikat wurde deutschlandweit erst insgesamt 100 Schulungsteilnehmern ausgehändigt, wobei die Ausbildung rund 5.000 Fachhandelsunternehmen offen steht.

Berufsbegleitendes Lernen in Form von Blended Learning

Das 18-monatige Schulungsprogramm verlangte den Teilnehmer viel Lernfleiß ab. Kombiniert wird das selbstständige Lernen am Computer mit regelmäßigen Präsenztreffen (Blended Learning bzw. gemischtes Lernen). Alle Lektionen werden durch Zwischentests am PC sowie schriftliche Tests an den Präsenztagen geprüft. Dass sich der Einsatz lohnt, spüren die Teilnehmer und ihre Kunden von Anfang an in ihrem Arbeitsalltag.

Extrem breites Produktwissen

Daniela Schmaus, Prokuristin der Schmaus GmbH, absolvierte den 18-monatigen Kurs zum zertifizierten Fachberater für Papier-, Büro- und Schreibwaren in den Jahren 2012/2013. Sie schildert ihre Erfahrungen:

„Eine bessere Quelle, wo man auf so kompakte Weise Produktwissen erwerben kann, kenne ich nicht. Der Nutzen des Kurses hat sich bereits nach dem ersten Tag, an dem ich die Lektion zum Thema "Papier" durchgearbeitet hatte, bemerkbar gemacht. Während eines Präsentationsgesprächs bei einem Interessenten fragten meine Gesprächspartner nach Einzelheiten zur FSC-Zertifizierung. Diese Frage konnte ich auf Basis des Kursinhaltes umfassend beantworten. Sicherlich wird dies dazu beigetragen haben, nach diesem Präsentationsgespräch einen Vertragskunden mehr gewonnen zu haben.“ 

Beratungsleistungen

Produktberatung – Unterstützung im Tagesgeschäft erhalten

Nutzen Sie unser Fachwissen, um die Artikel mit dem besten Kosten-Nutzen-Verhältnis für Ihr Unternehmen zu finden. Dabei recherchieren wir auch spezielle Produkte, die auf Ihren individuellen Bedarf zugeschnitten sind.

Benchmarking und Kostenanalyse – Einsparpotenzial erkennen

Profitieren Sie von unserer umfangreichen Benchmarking-Datenbank. Sie sehen in unseren Benchmark-Analysen Ihren Verbrauch im Vergleich mit Best-Practice-Werten bereits optimierter Unternehmen und erkennen Ihr Einsparpotenzial.

Sortimentsoptimierung – Ihr betriebswirtschaftlich optimales Kernsortiment gestalten

Senken Sie Ihre Kosten für Verbrauchsmaterial durch eine Verringerung der Artikelvielfalt oder die Verwendung von wirtschaftlichen Alternativartikeln. Wir empfehlen Ihnen konkrete Lösungen zur nachhaltigen Kostensenkung unter Einhaltung Ihrer Qualitätsansprüche.

Prozessoptimierung – Mit wenig Aufwand viel Nutzen erreichen

Egal ob es um den wirtschaftlichen Einkauf, die optimale Lagerhaltung, die interne Materialverteilung, die vorgeschriebene Entsorgung oder die übersichtliche Abrechnung Ihrer Verbrauchsmaterialien geht – unsere Kundenberater sorgen gemeinsam mit Ihnen für schlanke Prozesse und entlasten Sie von zahlreichen Aufgaben.

Ihre Vorteile

  • mit persönlichen und qualifizierten Ansprechpartnern zusammenarbeiten
  • sofort kompetente Auskünfte und Beratung erhalten
  • objektiv vergleichende Benchmark-Analyse zur Kostensenkung nutzen
  • Materialkosten nachhaltig reduzieren
  • Personal im gesamten Beschaffungsprozess entlasten

Wo steckt Ihr Einsparpotenzial?

Wir empfehlen Ihnen, wie Sie Ihr Sortiment an Büro- und Verbrauchsmaterial nachhaltig kostengünstiger gestalten können. Profitieren Sie von unserer Analyse Ihrer Beschaffungskosten.

Zum Kontaktformular

Ausgewählte Fachartikel zum Kurs "Zertifizierter Fachberater PBS"

"Mit persönlichem und geschäftlichem Gewinn"

Die Qualifizierung zum „Zertifizierten Fachberater für Papier-, Büro- und Schreibwaren“ fordert von den Teilnehmern Lernfleiß, belohnt aber zugleich mit Erfolgen: Daniela Schmaus vom Fachhändler Schmaus GmbH in Hartmannsdorf ist vom Fortbildungskurs begeistert.

Zum vollständigen Presseartikel der Zeitschrift "Business Partner PBS"

"Investition in das Know-how"

Die Beratungsqualität im stationären Fachhandel wird angesichts des erstarkenden Onlineverkaufs immer wichtiger. Investitionen in die Kompetenz des Verkäufers zahlen sich aus – das zeigen die Erfahrungen der Absolventen des Kurses Zertifizierter Fachberater für Papier-, Büro- und Schreibwaren.

Zum vollständigen Presseartikel der Zeitschrift "Business Partner PBS"