+49 3722 6088-0

Qualifizierte Fachberatung – nach dem Vorbild des Schweizer Taschenmessers

Neuigkeiten 2019

Im Rahmen der internationalen Messe „Paperworld“ für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren und in feierlicher Atmosphäre erhielt Kerstin Baudiß, eine Großkundenberaterin im Außendienst der Schmaus GmbH, ihre Urkunde als „Zertifizierter Fachberater für Papier-, Büro- und Schreibwaren“.

Seit dem 27. Januar 2019 ist Frau Kerstin Baudiß nun offiziell zertifizierte Absolventin des elfmonatigen Fachberaterlehrganges, den der renommierte Handelsverband Büro und Schreibkultur (HBS) durchführt. Der Handelsverband entwickelt das Kursprogramm stets weiter. Frau Baudiß eignete sich damit das neuste Produktwissen und aktuelle Trends der Branche an.

Warum ist diese in Deutschland einzigartige Ausbildung des Handelsverbandes so wichtig? Die Antwort ist einfach: Weil genau diese Ausbildung so einzigartig ist. Das Berufsbildungsgesetz und die Lehrpläne der zuständigen Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern, enthalten keine spezielle Ausbildung für das in jedem Betrieb wichtige Beschaffungsmanagement von Büromaterial. Keine schulische, akademische oder berufliche Ausbildung in Deutschland enthält so konzentriertes und umfassendes Wissen über die Themenstellungen, welche die Materialauswahl des klassischen „Büromaterials“ betreffen. Deshalb ist die Zusatzausbildung für die Schmaus GmbH, die eine so hohe Beratungsqualität im Büro- und C-Artikel-Management anbietet, so unverzichtbar.

Die Schweiz hat das bereits früh erkannt. Dort hat der Verband Schweizer Papeterien (VSP) eine treffende Ausbildung entwickelt, die durch den HBS auf Deutschland übertragen wurde. Das Themengebiet der elfmonatigen Fortbildung ist umfassend und strukturiert. Abgedeckt werden große Bereiche wie Papier, Schreiben, Organisation, Archivierung, Bürohelfer, EDV und Bürodruck sowie Zeichnen. Dabei geht es nicht nur darum, die Artikelvielfalt kennenzulernen, sondern auch um Materialkunde von Kunststoffen, Metallen und Naturmaterialien; Herstellungsverfahren, Oberflächenveredelung, Umweltschutz, chemische Zusammensetzung und Haltbarkeit, Produktpflege und Wartung, Anwendungsfälle sowie Nicht-Anwendungsfälle.

Der Lehrgang ist mit wöchentlichen Lernlektionen und Übungsaufgaben als Fernstudium angelegt. Zusätzlich gibt es Präsenztage. An diesen Tagen legen alle Kursteilnehmer des Jahrgangs gemeinsam schriftliche Prüfungen über die vorangegangenen Sachgebiete ab, sowie am Abschlusstag eine Abschlussprüfung über alle erarbeiteten Themenbereiche. Zusätzlich werden Produkte ausprobiert, analysiert und verglichen, sowie das angeeignete Produktwissen in Gruppen- und Einzelarbeit sowie in Simulationen angewendet. Wichtig dabei ist auch das gegenseitige Feedback aus der gesamten Kursklasse an die Referenten und untereinander. Betreut wird der Lernprozess durch zwei übergreifend fachkundige Lehrgangs-Coaches.

Die fortwährende Qualifizierung ihres Personals ist für die Schmaus GmbH ein elementarer Baustein ihrer Dienstleistungen für die Kunden. So konnten bisher bereits neun Mitarbeiter den Kurs erfolgreich abschließen. Neun der insgesamt 124 seit Ausbildungsstart im Jahr 2010 in Deutschland ausgebildeten Absolventen wurden über die Schmaus GmbH ausgebildet.



Zurück
PBS-Fachberater-Zertifikatsübergabe im Rahmen der Paperworld 2019 an Frau Baudiß (Großkundenberaterin der Schmaus GmbH, Vierte v. l.)